Nagut,
ich fand es eine nette Spielerrei, einfach mit ein paar Zeilen Code etwas in der "echten Welt" zu bewegen. Mit 2€ WLAN-Modulen und Sensoren im Centbereich eröffnen sich da viele Projektideen
Ich habe früher auch viele Rollenspiele gespielt (DSA)
Na ob ich Talent habe weiss ich jetzt nicht
Myndale hat sich für 2D-Grafiken entschieden, das ist natürlich einfacher und macht es auch etwas übersichtlicher.
Er verwendet wohl 6x6 Kacheln, mehr würde mehr Spielraum für Grafiken ermöglichen, aber dann ist eben ein kleinerer Spielfeldausschnitt sichtbar.
Eine Lösung, die ich mir damals für mein Wappiel überlegt hatte, ist es zwei Ansichten (quasi Karte + Isometrisch, und da nochmal zwei Zoom-Stufen) zu ermöglichen, aber das erhöht den Aufwand.
Game Boy wars etc. hatte wohl 16x16 sprites. Siehe
http://www.genkivideogames.com/images/DMGGWJback.jpg Quelle
http://www.genkivideogames.com/gameboy/Mit 6x6 finde ich es sehr eingeschränkt, 8x8 wäre das minimum IMO, sind dann aber statt ~14x8 Kacheln die gleichzeitig sichtbar sind nur ~10x6, mit den Original-GBW sprites also nur 5x3
Schnelle Skizzen/Beispiele:
- smallwars.png (3.8 KiB) Viewed 5264 times
Durch das isometrische haben die Kacheln nur 4px höhe, was bei dem Mini-Bildschirm ca. 13x14 Kacheln (isometrisch, versetzt) ermöglicht. Aber die Objekte überlappen sich dann, was es etwas schwierig macht alles ohne weiteres zu erkennen und zu erfassen. Weiße Ränder helfen hier dass die Objekte sich gut voneinander absetzen, löst aber nicht die Überlappung ansich.
download/file.php?id=770 hatte ich ja schon verlinkt, siehe auch
download/file.php?id=783 Man meint es gar nicht, aber das Gameboy Display war richtig gut! Nokia hat da wirklich einen Schritt zurück gemacht. Dafür ists kompakt und stromsparend - - - und mittlerweile bekommt man es für 1-2 Euro.
...besser als zuhause rumhocken!